Donnerstag, Oktober 27, 2005

Gedanken zur Rosenkranzwelle

Ok, wie man so mitbekommt, ist ja der Rosenkranz bei gewissen jungen Damen (ich wüßte noch andere Worte) zu einem topschicken Modeaccessoire geworden bzw. verkommen. Ok, an sich hab ich nicht so viel dagegen, wenn Dinge unseres Glaubens wieder mehr in die Öffentlichkeit kommen. Die Kreuze wurden aus den Schulklassen entfernt, nun baumeln sie um die Hälse von jungen dressed to kill-Damen. So ist das Kreuz wieder präsent...

Ok ok, ich muß sagen, daß ist nicht meine ganze Meinung. Um ehrlich zu sein, finde ich es tierisch affig, einen Rosenkranz zu tragen, ohne ihn zu beten oder zumindest zu wissen, was dieses Kleinod ist (nein, es ist kein Talisman). Ob man dem Christentum damit hilfreich unter die Arme greift, indem man den Rosenkranz im tiefgeschnittenen Decolleté hängen hat, ist ja auch mehr als zweifelhaft. Außerdem ist nun das traurige, daß man nun wirklich nicht mehr genau weiß, ob eine Dame mit RK um den Hals eine Schwester im Glauben ist oder nicht.
Ein Vorteil ist natürlich, daß man so erstens in ein Gespräch über den Glauben kommen kann (und so das Evangelium verkündet) und ganz nebenbei noch ins (anständige!) Gespräch mit einer attraktiven Dame kommen kann. Das ist doch mal was! Und nun muß es keinen peinlichen Grund haben, wenn man hinschaut ("och, ich dachte nur... ähhh.. Du hättest den Rosenkranz aus Altötting!").
Auch die christliche Damenwelt hat, wenn nur der Film Boondock Saints beliebter wird, bald Chancen, mit topschicken Kerlen ins gespräch zu kommen:


Das ist doch was! Und um dem ganzen einen ganz persönlichen Touch zu geben, kann man erstens den geistreichen Rosenkranz beten, und/ODER man kann sich einen Rosenkranz zum posen (Rosen zum Posen, oh mein Gott...) anschaffen. Und ich als alter (ok, ehemaliger) Metalhead hab da schon meinen bei Angrytwins gefunden:


Das wär was. Außerdem das ,was mich damals als postpubertierenden Metaller so am katholischen Stil, an der katholischen Ästhetik so gefallen hat: sie kann auch ziemlich düster sein.
An der Stelle mal eine, nein zwei Fragen an den geneigten Leser/die geneigte Leserin:
Gibt es einen Online-Shop, der recht viele unterschiedlich designte Rosenkränze aller Art anbietet? Dieselbe Frage stell ich Euch bzgl. Skapulieren. Eine kleine Bedingung: Ich kauf nichts bei sedisvakanten oder schismatischen Gruppierungen.

Keine Kommentare: