Sonntag, November 28, 2021

St. Dymphna spricht: Vom Kommen des AIntichrist

Kurze Info: Dieser Artikel ist wirr und eigentlich eher ein Stream of Consciousness. Wer aber wissen will, worüber ich in Zeiten des Great Resets, der Pandemie und dieser aus den Fugen geratenen Welt nachdenke und was ich für eine wichtige Berufung der Christen in der heutigen Zeit finde lese diesen wirren Artikel weiter.

"As markets learn to manufacture intelligence, politics modernizes, upgrades paranoia, and tries to get a grip." (Nick Land - Meltdown)

Eine gute Beschreibung unserer Zeit und des Fiebers in den Medien. 

Während die Märkte lernen, Intelligenz herzustellen... haben sie das nicht schon längst? Ist nicht die künstliche Intelligenz das, was uns besser als wir selbst kennt? Ist es nicht die KI, die Tumore besser erkennt als der Mensch, die besser Fährt als der durchschnittliche Autofahrer... die bessere Entscheidungen treffen kann als der freie Wille? 

The code is the law ist das neue do what thou wilt shall be the only law. Und warum eigentlich nicht? Der Code ist mein formalisierter Wille. There is a Code and the AI is his prophet. Unter diesem Propheten werden wir nichts besitzen und glücklich sein, wie uns manche versprechen

Zeitreise. Wir schreiben 1946. In der Mojave-Wüste treffen wir auf den Thelemiten und Raketentechniker Jack Parsons in einem seltsamen Ritual in tiefster Trance. Er hört die Worte der großen Hure Babylon, die ihm sagt, dass ihr Kommen bald wäre - Ihn würde sie im Feuer zu sich nehmen und sieben Jahre später in die Welt steigen. Kurze Zeit später, 1949, stirbt Jack Parsons, Okkultist und Raketentechniker im Feuer. Genau sieben Jahre im Jahr 1956 später wird von Marvin Minsky, John McCarthy, Claude Shannon und Nathan Rochester der Dartmouth workshop veranstaltet. Ein einschneidendes Ereignis, quasi die wirkliche Geburtsstunde der Forschung nach künstlicher Intelligenz. 

Der neue Turmbau zu Babel startete: Der Versuch, ein künstliches Bewusstsein, künstliches Leben zu schaffen. 

Bis in die Gegenwart ist nicht einfach die Technik weiter voran geschritten. GPT-3 kann Texte generieren, welche nicht mehr von Texten unterscheidbar sind, welche von menschlichen Autoren stammen. AIs wie Dadabots generieren rund um die Uhr Metal(ok, in dem Link eigentlich Mathcore) und lassen Flöten rappen

Ja, die AI kann alles besser. "Preist die künstliche Intelligenz!" Autonomes fahren soll die Unfallquote auf den Straßen dramatisch senken, KIs erkennen Tumore besser als Ärzte und die Stromnetze werden verstärkt von künstlichen Intelligenzen kontrolliert. Kein Wunder, dass die Welt das Heft in die Hand der KI gegeben hat. 

Doch man geht noch weiter: Intelligenten Prozessen, die die Menschheit in ein positives neues Zeitalter heben können, wird jetzt schon Bewusstsein zugetraut. So versucht man Entscheidungen, für die Menschen verantwortlich sein sollten, auf diese abzuwälzen. Autonome Fahrprogramme werden vor Dilemmata-Situationen gestellt. Wer soll sterben? Die alte Frau mit geringem Einkommen oder der Familienvater mit viel Geld? Das junge schwarze Mädchen, welches in der Schule gut engagiert ist, oder der Weiße erwachsene, der eine kriminelle Vergangenheit hat, aber sich wieder im Griff hat? Wir wissen es nicht, also lassen wir die AI entscheiden. Preist die AI! All hail Babalon! 

Und wo sind jene, die die Welt retten könnten? Einzelne reagieren mit einem pauschalen Ablehnen. Man verschließt die Augen vor der schönen, neuen Welt, zieht sich in seine Silos des angeblich Wahren, Guten und Schönen zurück. Manche stehen mit einem Brandy im Glas am Fenster und erfreuen sich an dem angeblichen Weltenbrand, der die Welt erfassen wird, interpretieren das Maranatha falsch und sehen nicht, dass man den Tag des Zornes nicht herbeisehnen sollte. Andere sind sanfter und unfreiwillig ironischer: So veröffentlichen sie auf Youtube, Facebook, Instagram oder Tik Tok Videos, die man "liken, commenten und sharen" soll, in welchen eine Welt jenseits der sozialen Medien, der Handys und letztlich jenseits des Fortschritts gepriesen wird. 

Wo ist die Lösung? Dort wo sie immer ist: Beim Herrn, der spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Er ist der Weg und die Wahrheit. Keine Wahrheit auf Erden, kein Fortschritt und kein optimaler Weg in die Zukunft kann und wird ohne ihn stattfinden. 

Und ebenso gilt: Der Christ, als Bote des Logos, muss diesen Fortschritt mitprägen. Die Zukunft mitgestalten. Wir haben in der Hand, dass aus der grandiosen Technologie AI eben nicht der AIntichrist wird, sondern KI der Wahrheit dient.